Baltischer Wald-Wanderweg - Family pleasure

Einfache (vom Standpunkt des Wanderns aus gesehen) Abschnitte der Route oder deren Teile, die für Familien mit Kindern geeignet sind (es gibt Attraktionen, Spielplätze, andere Infrastruktur für Kinder, die die Möglichkeit bieten, etwas mit Kindern zu unternehmen), oder speziell angelegte Schleifen oder Abzweigungen der Route, die auf interessante und/oder interaktive Weise die Natur und andere Werte der Umgebung vorstellen.
IMG 1990

H99. Etappe. Jāņukrogs – Bigauņciems.

Durch den Nationalpark Ķemeri

Nachdem er das Gebiet mit einigen Gehöften durchquert hat, schlängelt sich der Wald-Wanderweg durch schöne Nadelwälder und führt weitere 6,5 km entlang dem Dorf Čaukciems bis zur Abzweigung zur Grünen Düne entlang der Landstraße Antiņciems – Smārde. Die Umgebung ist flach, weil dieser Abschnitt zur Engure-Ebene des Piejūra-Tieflandes gehört. Die Grüne Düne bietet einen weiten Blick auf die Zaļais- und Raganu Moore. Der kleine Forstweg biegt am unteren Teil der Düne ab und überquert über Holzstege an zwei Stellen das Moor. In Ķemeri verläuft der Wald-Wanderweg an den Straßen Partizānu, Robežu, A. Upīša, Katedrāles und E. Dārziņa entlang dem Waldhaus (Meža māja) und dem Fluss Vēršupīte, in die schwefelhaltiges Quellwasser mündet. Über die Tūristu-Straße geht es weiter über den Dūņu-Weg bis zum Sloka-See. Weiter durchquert der Wald-Wanderweg die Vēršupīte-Sümpfe, die einen der herausragendsten Feuchtwaldlebensräume im gesamten kurländischen Teil des Wald-Wanderweges darstellen. Am See Melnezers biegt der Weg auf die Alte Ķemeri-Straße ab und erreicht nach 2 km Bigauņciems. Hinter der Talsi-Schnellstraße (P128) erreicht der Wald-Wanderweg die Küste des Rigaer Meerbusens und verbindet sich mit dem See-Wanderweg. Der Wald-Wanderweg führt entlang des gesamten Abschnitts durch den Ķemeri-Nationalpark (ĶNP).

The Ķemeri resort park, which surrounds the Vēršupīte River with numerous footbridges and the Black Alder Swamp boardwalk (0.6 km long) near the Forest House, is family-friendly and accessible for strollers. The Upside-Down House is also an interesting attraction.

IMG 1288

E98. Etappe. Tukums – Jāņukrogs.

Durch die besten Pilzwälder der Umgebung

Entlang der Melnezera-Straße verlässt der Wald-Wanderweg Tukums. Bis Milzkalne schlängelt er sich durch schöne Wälder, mit Ausnahme eines kurzen Abschnitts auf der Landstraße Jaunūdru. Der Wald-Wanderweg führt in Bögen auf und ab entlang der steilen Hügel des Raudas-Hügelmassivs. Einer der höchsten Punkte ist Milzkalns, 113 m über dem Meeresspiegel. Nachdem die Landstraße Tukums – Milzkalne – Smārde (V1446) überquert ist, führt der Wald-Wanderweg durch das Gut Šlokenbeka, überquert den Fluss Slocene, bildet einen Kreis um Bērzāji und schlängelt sich weiter entlang des linken Ufers von Slocene, biegt durch die schönen Wälder zum Friedhof Kārniņu am Rand der Landstraßen Tukums – Milzkalne – Smārde ab. Von hier aus ist der See Valgums, in dessen Umgebung sich die Unterkünfte befinden, etwa 2,5 km entfernt. Nach Bērzāji beginnt der Nationalpark Kemeri (ĶNP).

An interesting place for children is Slokenbekas Manor, which features a museum, a café, and the option to shorten the route by taking a train back to Tukums. Alternatively, you can continue to the end of the route, visit the Upside-Down House, or walk to the Smārde station and enjoy a train journey. Smārde also has attractions that can be included to make the adventure more exciting.

8R4A0613

E95. Etappe. Sabile – Kandava.

Einer der schönsten Naturparks in Kurzeme

Der Wald-Wanderweg führt weiter am linken Ufer der Abava – entlang der Kr. Barona-Straße. Weiter durchquert er wie ein kleiner Pfad die Wiesen und Waldgruppen des Abava-Urstromtals, bis er einen Hügel namens Schwedenhut erreicht. Nach dem Schwedenhut führt der Wald- Wanderweg auf einer kleinen Landstraße zur Plostu–Pūces-Straße (V1471), überquert die Amula und windet sich bei Kalnmuiža in das Abava-Urstromtal hinauf, bis er nach den nächsten 6 km zum Gutspark Aizdzire führt. Noch 1 km nördlich, dann durchquert der Wald- Wanderweg das Abava-Urstromtal in seiner Breite und bietet einige der schönsten Aussichten auf das Urstromtal. Die Tiefe des Abava-Urstromtals an dieser Stelle beträgt etwa 40 m. Hinter der Zvejnieku-Brücke erhebt sich der Wald- Wanderweg am Nordhang des Urstromtals, auf dem Weinberge angelegt sind. Er windet sich durch den Wald, überquert die Landstraße Kandava – Renda (P130) und erreicht weiter entlang der Sabile-Straße Kandava. Über die Straßen Lauku, Ozolu, Zīļu, Sabiles und Pils dieser malerischen Kleinstadt erreicht der Wald-Wanderweg den Burghügel Bruņinieku. Auf dem gesamten Abschnitt schlängelt sich der Wald-Wanderweg durch den Naturpark „Abava-Urstromtal“.

In the section, there are various attractions and activities for children, such as a Swedish hat, toboggans, buggies, and more.

FotoManLV20200824Aizpute Kazdanga Zemturi 145

H91. Etappe. Aizpute – Snēpele.

Auf den Spuren des Barons von Manteuffel

Durch Aizpute schlängelt sich der Wald- Wanderweg entlang der Atmodas- und Jelgavas-Straße, nach dem Stausee Laža biegt man rechts ab und nähert sich in einem großen Kreis von Süden dem Schlosspark Kazdanga. Er führt über kleine Pfade und entlang des Dzirnavu-Sees durch den Gutspark, um das Gut und den Zēnu-Teich herum, führt 0,7 km weiter auf der Landstraße Kazdanga – Cildi (V1200) und biegt dann rechts auf die Straße Snēpele – Kazdanga (V1296) ab. Zum Landhaus „Zemturi“ steigt der Wald - Wanderweg allmählich auf die Bandava-Hügel des westlichen kurländischen Hochlandes an und bietet schöne Aussichten in beide Richtungen. Die Reliefhöhe erreicht hier maximal etwa 81 m über dem Meeresspiegel. Etwa 12 km von „Zemturi“ führt der Wald - Wanderweg durch ein wenig besiedeltes Waldmassiv und kommt erst auf den letzten 3 km wieder in ein offenes Gebiet mit landwirtschaftlichen Flächen und Gehöften, bis er Snēpele erreicht.

In Kazdanga Park, the largest park in Latvia, a network of trails has been established spanning 9 km. The trails are marked, GPX files are available, and there are designated rest areas. Some sections are suitable for those with strollers. For more information, visit: https://www.kurzemesregions.lv/projekti/turisms/unigreen/dabas-takas/kazdangas-parka-dabas-taka/

Masčioežeropakrantė SigitasKazlauskasphoto2

E78. Etappe. Biržuvėnai – Telšiai.

Auf dem Weg zur Hauptstadt von Žemaitija – Telšiai

Nach Biržuvėnai durchquert der Wald-Wanderweg auf den nächsten 3 km den Biržuvėnai-Wald. 1 km bis zum Dorf Rudupiai folgt er der Straße Luokė – Viešvėnai (Nr.4605), bis er rechts nach Nord-Nordwest abbiegt. Die nächsten 11 km führt er durch ein landwirtschaftliches Gebiet, bis er im Dorf Rainiai ankommt. Vom Dorf Rainiai verläuft der Wald-Wanderweg zunächst als von der Straße getrennte Spur und dann als Fußgänger-/Radweg für ca. 3 km weiter bis Telšiai, wo er in die Kauno-Straße einbiegt und darüber das Ufer des Mastis-Sees erreicht. Weiter schlängelt er sich durch den Park und eröffnet vom Zaksas-Berg aus einen schönen Blick auf den Mastis-Seepanorama. Nachdem er einen Bogen um die kleine Bucht des Mastis-Sees gemacht hat, erreicht der Wald-Wanderweg das Ziel dieses Abschnitts.

The northern part of Telšu Lake is surrounded by a waterfront promenade, suitable for walks and short hikes of various lengths. The promenade is also suitable for parents with strollers.

30 Azuolynas Stumbras AAleksandravičius

E63. Etappe. Vaišvydava – Kaunas.

Durch die Parks von Kaunas

Vom Besucherzentrum des Regionalparks vom Kaunasser Meer führt der Wald-Wanderweg durch den Wald Rokų und entlang der Straßen Miškininkų, Kelmyno, Muraškinės, Žarstos, Garšvės und Rokelių, macht ein Bogen um die Vororte von Kaunas, überquert die Marijampolė- Straße (Nr. 139) und geht weiter in Richtung Balčkalnio-Straße zum Stadtteil Panemunė. Am Stadion der Technischen Schule für Ingenieurwesen der Technischen Universität Kaunas geht es bergab zur Vaidoto-Straße, dann weiter auf dem Bürgersteig zur Baterijos-Schnellstraße, wo er nach links abbiegt. Etwa ein Drittel der Stadtfläche von Kaunas wird von Parks und anderen Naturgebieten eingenommen. Der Wald-Wanderweg durchquert die Stadt durch ihre grünsten Teile. Auf einer Länge von etwa 2,5 km führt der Wald-Wanderweg durch den Panemunės Hain, der über ein dichtes Netz von Wegen, Rastplätzen und einen Strand verfügt. Der Wald-Wanderweg überquert den Fluss Nemunas über die Drei-Mädchen-Brücke, führt dann durch das Wohngebiet Gričiupis, führt entlang des Zoos von Kaunas, durchquert den riesigen Ozolu-Park und führt durch den Vytauto-Park hinter der litauischen Sportuniversität. Es geht die Treppe im Park hinunter zum Anfang der Laisvės Allee und führt weiter zum Ziel des Abschnitts im Zentrum von Kaunas.

WICHTIG. Auf den Abschnitten, die die Stadt Kaunas durchqueren, gibt es keine Markierungen.

Panemunes Forest (Panemunės šilas), surrounded by the wide bend of the Nemunas River, is the third oldest park in Lithuania and is formed in a natural forest. The park is interwoven with a network of asphalt and natural trails and paths. Just like Oak Park, it is suitable for walks of various lengths.

PiritaandTallinnviewPhoto RailiMengel

E50. Etappe. Püünsi – Tallinn.

Postkartenblicke auf Tallinn

Die letzte Etappe des Baltischen Wald-Wanderweges führt die Bucht von Tallinn entlang in Richtung Süden. Immer wieder präsentieren sich die Türme der Altstadt, der vorgelagerte Hafen und die neuzeitlichen Wolkenkratzer in wechselnden Panoramen. Vor dem Erreichen des schon zu Tallinn gehörenden Stadtteils Pirita zieht sich der Weg durch einen schönen Wald und setzt sich anschließend entlang des Sandstrandes weitere zwei Kilometer fort. Ab dem ehemaligen Olympiazentrum wandert man über die beeindruckende Uferpromenade stadtwärts und kann dabei herrliche Ausblicke auf die Ostsee und den Hafen genießen. An letzterem endet der Baltische Wald-Wanderweg dann auch; von hier ist es nur noch ein Katzensprung in die Altstadt. Für den Besuch Tallinns sollten Sie mindestens zwei weitere Tage einplanen.

Tallinā daudzi, bērniem pielāgoti un interesanti muzeji - Igaunijas Brīvdabas muzejs, Hidroplānu osta u.c. Blīvs gājēju ietvju tīkls, kas piemērots vecākiem ar bērnu ratiņiem.

Bonfire ToomasTuul

M20. Etappe. Kolodavitsa – Värska.

Auf den Spuren der Kultur und den lebendigen Traditionen der Setus

Der Baltische Wald-Wanderweg durchquert die weiten Wälder von Setomaa, passiert Moore und mit Heidekrautgewächsen bedeckte Flächen, die im September wunderbar violettfarben blühen. Die Gegend ist dünn besiedelt und die Wildnis lässt sich hier ganz nah erleben. In der Nähe des Õrsava-Sees führt der Wanderweg über mehrere Fußgängerbrücken, schlängelt sich um den See und erreicht den Ortskern von Värska. Auch auf dieser Etappe können Sie sich näher mit Traditionen und Küche der Setus befassen.

Posmā ģimenei draudzīgi objekti - Verskas setu lauku muzejs, programmas ar dzīvniekiem priekš bērniem, spēļu laukumi. Rēgi mājā tiek veidota 3 D programma ģimenēm ar bērniem.

koka skulptūru parks Uģis Brālēns

H10. Etappe. Strenči – Spicu-Brücke.

Durch die pilz- und beerenreichen Wälder von Vidzeme

Diese Etappe des Baltischen Wald-Wanderweges startet am Beginn des Gauja-Naturpfads, der längs des Flusses führt. An zwei Stellen (vor dem Abbiegen nach Seda und bei Kauči) überquert der Wanderweg die Schnellstraße A3 (Vorsicht!), setzt sich dann auf kleinen Waldwegen entlang eines Sand- und Kiestagebaus fort und bringt die Wanderer vor dem Abbiegen nach Oliņas auf eine Straße mit Sandbelag Nach 3,5 km auf dieser Straße biegt man rechts ab und setzt die Wanderung bis zur Spicu-Brücke über kleine und einsame Waldwege fort. Hinter der sogenannten Niedrigen Insel (Zemā sala) bietet sich eine der schönsten Aussichten im ganzen Landschaftsschutzgebiet „Nord-Gauja“. Am Ende der Etappe, wo die Autostraße P24 die Spicu-Brücke überquert, befindet sich ein Rastplatz und eine Wassertouristenunterkunft.

In Strenči, along the right bank of the Gauja River on both sides of the bridge, a nature trail has been marked out with two loops—5 km and 7 km long. There are rest areas, informational signs, and a toilet along the trail. Part of the route is accessible with strollers.

20190613 173426

E8. Etappe. Caunītes - Valmiera.

Auf dem Weg zur „grünen Stadt“ Valmiera

Hinter „Caunītes“ durchquert der Baltische Wald-Wanderweg herrliche Kiefernwälder, kleine Hügel und Abhänge. Von den Sietiņiezis-Felsen aus bietet sich eine der schönsten Aussichten auf die Gauja und es lohnt sich, den Sietiņiezis-Pfad entlang zu gehen. Auch auf der weiteren Strecke passiert man Richtung Valmiera Wälder und kleine Einzelhöfe. Hinter der Umgehungsstraße von Valmiera setzt sich der Baltische Wald-Wanderweg über städtische Bürgersteige fort und verläuft die letzte Strecke von der sogenannten „Dzelzītis“-Brücke (ehemalige Schmalspurbahnbrücke) bis zur Cēsu Straße über enge Pfade an den Ufern der Gauja und am Rande von Autostraßen entlang.

At Sietiņiezis (next to the parking lot, with information available), a special circular educational trail has been created for families with children.