Baltischer Wald-Wanderweg - City hikes

Routenabschnitte, die durch die städtische Umgebung führen – entlang ehemaliger oder bestehender Industriegebiete, Fabriken, Industriegebäude, Orte, an denen moderne (moderne) oder historische Architektur zu sehen ist, verschiedene Architekturstile zu sehen sind, städtische Mikrobezirke, Parks und Promenaden, Stadtränder, ehemalige Militärobjekte oder heute verfügbare Teile von Militärstädten, Häfen usw.
Anna RutmaneIMG 1588

leicht1. Etappe. Altstadt von Riga – Baltezers.

Durch Altstadt von Riga – UNESCO-Weltkulturerbe

Der Baltische Wald-Wanderweg (lettisch Mežtaka) beginnt am Rathausplatz im Herzen der Rigaer Altstadt. Die ersten Kilometer verläuft der Weg entlang der Kaļķu Straße und am Freiheitsdenkmal vorbei, durch den Vērmanes-Garten und die historische Tērbatas Straße. Weiter führt die Strecke über eine Fußgängerbrücke am Zemitānu-Bahnhof und durch den städtischen Biķernieku-Wald und den Šmerļa-Wald. Der Wanderweg durchquert den Stadtbezirk Jugla, vorbei am ethnographischen Freilichtmuseum Lettlands und erreicht über Fußgänger- und Fahrradwege die Ortschaft Baltezers.

Altstadt von Riga (UNESCO-Weltkulturerbe), das historische Zentrum von Riga mit seinen Kirchen, dem Kanalviertel, dem Freiheitsdenkmal und der Alberta-Straße (Jugendstil). Interessant sind auch die „Grünflächen“ von Riga, wie die Wälder Biķernieki und Šmerlis

20190612 120628

schwer6. Etappe. Līgatne - Cēsis.

Auf alten Wegen druch das Amata-Tal nach Cēsis

Eine der landschaftlich schönsten Etappen des Baltischen Wald-Wanderweges führt durch die Siedlung der ehemaligen Papierfabrik Līgatne, schlängelt sich auf dem Skaļupes-Pfad und dem mythologischen Pfad an den Spriņģu-Felsen vorbei und kommt an einem skurrilen Objekt aus der Zeit des Eisernen Vorhangs vorbei - dem unterirdischen Sowjetbunker. Weiter setzt sich die Wanderung entlang des Naturschutzgebiets Roči fort, überquert den Amata-Fluss und erreicht über einen geologischen Pfad (die schönste und felsenreichste Strecke entlang der Amata) den Zvārtes-Felsen. Dann führt der Wanderweg das steile Ufer des Amata-Tals hinauf und führt weiter über den historischen Weg von Riga nach Cēsis, den Rakši-Zoo, den Vāļukalns- und Ozolkalns-Hügeln auf den Cīrulīšu-Naturpfaden, die eine Reihe von Sandsteinfelsen und Quellen zu bieten haben. An der Gaujas Straße ist diese Etappe der Wanderung zu Ende. Falls Sie noch über ein wenig Energie verfügen, würde sich ein Besuch der nur 2,8 km entfernten Altstadt von Cēsis unbedingt lohnen!

Das historische Zentrum von Cēsis mit den Ruinen der Burg des Livländischen Ordens, dem Neuen Schloss, der lutherischen St.-Johannes-Kirche, seinen kleinen Straßen, dem Cēsis-Museum und zahlreichen kulturellen und historischen Denkmälern ist ein idealer Ort für lokale Wanderungen. Es bietet die Möglichkeit, lokale Traditionen, verschiedene jährliche Veranstaltungen, das kulinarische Erbe und vieles mehr zu erkunden.

Ehalkivi Source visitestonia SvenZacek

leicht39. Etappe. Mahu – Kunda.

Die Industriegeschichte Kundas kennenlernen

Von Mahu bis Letipea verläuft der Baltische Wald-Wanderweg auf kleinen Küstenwegen nahe der Ostsee und eine kurze Strecke sogar direkt entlang des Strandes. In der Nähe der Landspitze von Letipea trifft man auf dichte Wacholderbestände. Es lohnt sich, einen Abstecher zum im Wasser gelegenen großen Ehalkivi-Findling zu machen (hin und zurück etwa 1,5 km). Von Simunamäe verläuft die Wanderroute 3 km auf einem Weg durch einen Urwald am Fuße des Baltischen Glints. Der Weg ist hier circa einen Kilometer weit vom Meeresufer entfernt. Am Gutshof Lontova gibt es mehrere Informationstafeln, die über die Geschichte des Städtchens Kunda Auskunft geben. An den Ufern des gleichnamigen Flusses und im Ort selbst können Objekte besichtigt werden, die mit der Geschichte der Zementherstellung verbunden sind.

Am Ende dieses Abschnitts des Waldwegs liegt Kunda – eine Stadt mit einer reichen Industriegeschichte, die mit der Zementproduktion und dem ersten Wasserkraftwerk im Baltikum verbunden ist. Es ist ein idealer Ort für Stadtspaziergänge und Fotoshootings.

PiritaandTallinnviewPhoto RailiMengel

leicht50. Etappe. Püünsi – Tallinn.

Postkartenblicke auf Tallinn

Die letzte Etappe des Baltischen Wald-Wanderweges führt die Bucht von Tallinn entlang in Richtung Süden. Immer wieder präsentieren sich die Türme der Altstadt, der vorgelagerte Hafen und die neuzeitlichen Wolkenkratzer in wechselnden Panoramen. Vor dem Erreichen des schon zu Tallinn gehörenden Stadtteils Pirita zieht sich der Weg durch einen schönen Wald und setzt sich anschließend entlang des Sandstrandes weitere zwei Kilometer fort. Ab dem ehemaligen Olympiazentrum wandert man über die beeindruckende Uferpromenade stadtwärts und kann dabei herrliche Ausblicke auf die Ostsee und den Hafen genießen. An letzterem endet der Baltische Wald-Wanderweg dann auch; von hier ist es nur noch ein Katzensprung in die Altstadt. Für den Besuch Tallinns sollten Sie mindestens zwei weitere Tage einplanen.

Die Altstadt, das Stadtzentrum, die Vororte und die Küste Tallinns eignen sich ideal für Stadtwanderungen zu jeder Jahreszeit, Fotoshootings und die Erkundung der Geschichte, einschließlich des Hafen- und Militärerbes.

30 Azuolynas Stumbras AAleksandravičius

leicht63. Etappe. Vaišvydava – Kaunas.

Durch die Parks von Kaunas

Vom Besucherzentrum des Regionalparks vom Kaunasser Meer führt der Wald-Wanderweg durch den Wald Rokų und entlang der Straßen Miškininkų, Kelmyno, Muraškinės, Žarstos, Garšvės und Rokelių, macht ein Bogen um die Vororte von Kaunas, überquert die Marijampolė- Straße (Nr. 139) und geht weiter in Richtung Balčkalnio-Straße zum Stadtteil Panemunė. Am Stadion der Technischen Schule für Ingenieurwesen der Technischen Universität Kaunas geht es bergab zur Vaidoto-Straße, dann weiter auf dem Bürgersteig zur Baterijos-Schnellstraße, wo er nach links abbiegt. Etwa ein Drittel der Stadtfläche von Kaunas wird von Parks und anderen Naturgebieten eingenommen. Der Wald-Wanderweg durchquert die Stadt durch ihre grünsten Teile. Auf einer Länge von etwa 2,5 km führt der Wald-Wanderweg durch den Panemunės Hain, der über ein dichtes Netz von Wegen, Rastplätzen und einen Strand verfügt. Der Wald-Wanderweg überquert den Fluss Nemunas über die Drei-Mädchen-Brücke, führt dann durch das Wohngebiet Gričiupis, führt entlang des Zoos von Kaunas, durchquert den riesigen Ozolu-Park und führt durch den Vytauto-Park hinter der litauischen Sportuniversität. Es geht die Treppe im Park hinunter zum Anfang der Laisvės Allee und führt weiter zum Ziel des Abschnitts im Zentrum von Kaunas.

WICHTIG. Auf den Abschnitten, die die Stadt Kaunas durchqueren, gibt es keine Markierungen.

Ein interessanter Spaziergang führt durch die Vororte von Kaunas, Mikrobezirke, Waldparks und Parks und überquert den Fluss Nemunas.

30 Vytauto baznycia AAleksandravičius

leicht64. Etappe. Kaunas – Lampėdžiai.

Durch das historische Zentrum von Kaunas

Kaunas ist die zweitgrößte Stadt Litauens. Auf der 1621 m langem Laisvės- oder Freiheits-Straße ist ausgezeichnete modernistische Architektur der Zeitperiode 1914 –1940 zu sehen, die zum europäischen Kulturerbe gehört. Die Vilniaus-Straße ist das „Tor“ zur mittelalterlichen Stadt Kaunas, die von hanseatischen Kaufleuten bewirtschaftet wurde. Der Wald-Wanderweg verläuft entlang der Laisvės-Straße, durchquert die Altstadt von Kaunas mit Kirchen, dem Rathausplatz und historischen Gebäuden und beschreibt einen Bogen entlang des Santakos-Parks, wo Litauens größter Fluss, die Nemunas und die Neris, zusammenfließen. Nachdem er den Fluss Neris überquert hat, führt der Wald-Wanderweg über Fuß- und Radwege weiter zum 4 km entfernten ehemaligen Kiesbruch Lampėdis, der überflutet worden ist und heute ein beliebter Erholungs- und Badeplatz für die Anwohner ist.

Das historische Stadtzentrum, die Altstadt und die Ufer des Nemunas mit Promenaden eignen sich für kurze oder längere Stadtspaziergänge, auch nachts, sowie für Foto- und Videoaufnahmen. Am Ende des Abschnitts befinden sich ehemalige Kiesgruben, die in ein Erholungsgebiet umgewandelt wurden.

FotoManLV20200826MežtakaSnēpele Kuldīga2 88

leicht92. Etappe. Snēpele – Kuldīga.

Nach Kuldīga – die charmanteste mittelalterliche Stadt von Kurland

Entlang der Hauptstraße von Snēpeles führt der Wald-Wanderweg auf die Straße V1294 und biegt nach 0,3 km gegenüber dem See Ķepšu rechts auf eine kleine Landstraße ab. Über dieser Straße windet sich der Wald-Wanderweg bis zum Dorf Slipiņciems, davor überquert er den Fluss Sprincupe entlang dem Damm, wo ein Teich angelegt wurde. Dann geht der Wald-Wanderweg in Richtung Pelči. In der Umgebung von Pelči schlängelt sich der Wald-Wanderweg entlang der Damba-Teiche, führt zur Straße Kuldīga – Pelči (V1293) und führt weiter durch die Gartengebiete von Kuldīga – Kurzemīte und Rumba, bis er das Venta-Ufer und die Kuldīga Umgehungsstraße erreicht. Von dort zur Alten Backsteinbrücke führt der Wald-Wanderweg 2,4 km über einen schönen Uferpfad an der Venta, wo es an feuchteren Stellen und über Bäche Fußgängerbrücken und Holzstege gibt.

Das historische Zentrum von Kuldīga (UNESCO) mit seinen Kirchen, Wohn- und Wirtschaftsgebäuden, architektonischen Elementen (wie Lichtfenstern), den Ufern des Flusses Alekšupīte und einem einzigartigen Angebot, mit Gummistiefeln durch den kleinen Fluss zu waten, der zwischen Gebäuden durch das Stadtzentrum fließt, der alten Backsteinbrücke, dem Venta-Wasserfall und mehr.

Jurmalas jahtklubs Ivars Kezbers 4

mittel102. Etappe. Bulduri - Stadtzentrum Rīga.

Durch Wälder nach Rīga

Diese Route ist eine gute Alternative, wie man Rīga von Jūrmala her über einen Waldweg erreichen kann. Hinter der Brücke Lielupe schlängelt sich der Pfad Jūrtaka durch Priedaine und offenbart den Blick auf die herrliche Holzbebauung der Ortschaft. Der Pfad verläuft dem rechten Ufer des Flusses Lielupe entlang und biegt südlich der Düne Bolderāja ab. Dann führt der Pfad durch den Wald Kleisti in Richtung des Friedhofes Lāčupe. Weiter verläuft der Pfad über die historischen Landstraßen des Stadtteils Pārdaugava nach Dzegužkalns, dem Zunda-Kanal und der Bucht Āgenskalns entlang bis zur Daugava. Dort überquert er die Akmens tilts (Steinbrücke) und erreicht den Rathausplatz der Stadt Rīga.

Ein interessanter Abschnitt zwischen Jūrmala und dem Zentrum von Riga: die historischen Gebäude von Priedaine, die Spilve-Wiesen und der Kleisti-Wald mit Schauplätzen lettischer Schützenschlachten aus dem Ersten Weltkrieg, der Bezirk Pārdaugava, das ehemalige Industriegebiet von Iļģuciems (19.–20. Jahrhundert) mit Dzegužkalns, die Uferpromenade von Zunda, die Gebäude und Museen von Ķīpsala, die Bucht von Āgenskalns und die Brücken über die Daugava als Stätten des industriellen Erbes.