Baltischer Wald-Wanderweg - Routenverlauf

Südkurzeme

Entlang der Hügel und Flusstäler des Hochlandes Westkursa

Litauisch-lettische Grenze – Snēpele: 111 km, 6 Tage

Südkurzeme wird auch „Leišmala“ genannt, was die litauische Grenze bedeutet. Es gibt keine alten Häuser oder Dörfer in der Landschaft, weil sie während des 2. Weltkrieges zerstört wurden, auf dem Wald-Wanderweg dominieren Agrarlandschaften mit seltenen Waldgebieten. Von älteren Zeiten zeugt das schwedische Tor in Priekule – es wurde 1688 erbaut, mit dem in Sandstein von Gotland geschnitzten Wappen der Barone Korfu und Redern, sowie die historische Bebauung des 18.-19-Jhs. in Aizpute.

FotoManLV20200817MežtakaLT Gramzda 126

E87. Etappe. Litauische-lettische Grenze – Gramzda.

Entlang der hügeligen Ebene von Vārtāja

Die litauisch-lettische Grenze wird in der Natur durch den Fluss Apše markiert, den der Wald-Wanderweg überquert und über die Brücke auf der Landstraße Skuodas – Priekule (P114) nach Lettland gelangt. Der Wald-Wanderweg schlängelt sich zunächst am Straßenrand entlang, biegt aber nach 1,7 km auf eine Schotterstraße in Richtung Kalēti ab. Ab der Umgebung des Dorfes Ozoli eröffnet sich der Blick auf die schönen und weiten Landschaften der welligen Ebene der Vārtāja der west kurländischen Hochebene. In Ozoli folgt der Wald-Wanderweg 0,5 km der Straße V1217, biegt dann rechts ab und erreicht nach 2 km die Straße Bārta – Kalēti – Gramzda (V1218), was führt Sie zu Gramzda.

FotoManLV20200818MežtakaGramzda Priekule 45

E88. Etappe. Gramzda – Priekule.

Nach Priekule, die reich an Überlieferungen ist

Nach Gramzda schlängelt sich der Wald-Wanderweg auf kleinen Pfaden entlang von Sand- und Kiesbrüchen und auf einem geraden Pfad durch die Agrarlandschaft nach Nordosten. Am Landhaus „Lejasbunči“ biegt er Richtung Mazgramzda ab. Vor Mazgramzda durchquert der Wald-Wanderweg das tiefe und schattige Ruņupe-Tal. Nach Mazgramzda verläuft er entlang der Landstraße Gramzda – Priekule (P 114), von der sich schöne Landschaften der hügeligen Ebene Vārtāja des west kurländischen Hochlandes öffnen. Nach der Überquerung dieser Straße verläuft er entlang des ehemaligen Flugplatzes, überquert die Straße Priekule – Purmsāti – Kalēti (V 1211) und beschreibt einen Bogen durch eine kleine Waldgruppe. Entlang der Ufer des kurvigen Flusses Virga führt der Wald-Wanderweg durch den Waldpark „Priekules Priediens“, von dem aus das Ziel dieses Abschnitts zu sehen ist.

FotoManLV20200819MežtakaPriekule Kalvene 52

H89. Etappe. Priekule – Kalvene.

Entlang der historischen Landstraße durch das Hügelland von Embūte und Bandava

Der Wald-Wanderweg schlängelt sich entlang der Straßen Ķieģeļu, Galveno und Parka durch Priekule, windet sich in Bögen auf kleinen Parkpfaden an der Dobeļupe entlang und führt weiter nach Audari, wo er die Landstraße Grobiņa – Embūte (P106) kreuzt. Nach 4 km biegt er rechts ab und führt im nächsten Abschnitt bis zur Schnellstraße Riga – Liepāja durch ein dünn besiedeltes Gebiet, in dem sich landwirtschaftliche Flächen mit Waldgruppen und kleinen Feuchtgebieten abwechseln. Das Gebiet zwischen dem See Sepene und Kalvene ist ausgeprägt hügelig – hier wechselt sich das Hügelland von Embūte mit dem Hügelland von Bandava ab. Der höchste Punkt, den der Wald-Wanderweg erreicht, liegt 115 m über dem Meeresspiegel. Nachdem er die Schnellstraße Riga – Liepaja (A9) überquert hat, erreicht der Wald-Wanderweg nach 1 km das Ziel dieses Abschnitts.

FotoManLV20200820MežtakaKalvene Aizpute 100

E90. Etappe. Kalvene – Aizpute.

Nach Aizpute – eine der ältesten Städte Lettlands

Der Wald-Wanderweg schlängelt sich entlang der kleinen Gassen von Kalvene bis zur Landstraße Aizpute – Kalvene (P115), führt 1,4 km an deren Rand entlang und biegt dann rechts ab. Dann überquert der Wald-Wanderweg die Bahnstrecke Jelgava – Liepāja und schlängelt sich dann eine kleine Landstraße hinunter zum Dorf Boja. In der Umgebung gibt es viele ehemalige Fischteiche. Die offene Landschaft wird ab und zu von Gehöften wiederbelebt, wo man manchmal lokal angebaute und zubereitete Lebensmittel kaufen kann. Hinter der Landstraße Kazdanga – Mazboja (V1299) durchquert der Wald-Wanderweg den Kiesbruch Grantnieki. Auf dem Abschnitt von Kalvene nach Boja führt der Wald-Wanderweg entlang vom Bandava-Hügelland des Rietumkursa-Plateaus, wo die höchsten Reliefpunkte knapp über 100 m über dem Meeresspiegel liegen. Hinter den Bojas überquert der Wald-Wanderweg den Fluss Laža und kommt bei den Tebras wieder auf die Landstraße Aizpute – Kalvene, über die er nach Aizpute führt. Über die Kalvenes-Straße und die Atmodas-Straße erreicht der Wald-Wanderweg das Stadtzentrum.

FotoManLV20200824Aizpute Kazdanga Zemturi 145

H91. Etappe. Aizpute – Snēpele.

Auf den Spuren des Barons von Manteuffel

Durch Aizpute schlängelt sich der Wald- Wanderweg entlang der Atmodas- und Jelgavas-Straße, nach dem Stausee Laža biegt man rechts ab und nähert sich in einem großen Kreis von Süden dem Schlosspark Kazdanga. Er führt über kleine Pfade und entlang des Dzirnavu-Sees durch den Gutspark, um das Gut und den Zēnu-Teich herum, führt 0,7 km weiter auf der Landstraße Kazdanga – Cildi (V1200) und biegt dann rechts auf die Straße Snēpele – Kazdanga (V1296) ab. Zum Landhaus „Zemturi“ steigt der Wald - Wanderweg allmählich auf die Bandava-Hügel des westlichen kurländischen Hochlandes an und bietet schöne Aussichten in beide Richtungen. Die Reliefhöhe erreicht hier maximal etwa 81 m über dem Meeresspiegel. Etwa 12 km von „Zemturi“ führt der Wald - Wanderweg durch ein wenig besiedeltes Waldmassiv und kommt erst auf den letzten 3 km wieder in ein offenes Gebiet mit landwirtschaftlichen Flächen und Gehöften, bis er Snēpele erreicht.