Baltischer Wald-Wanderweg - Routenverlauf

Ethnografische Region Žemaitija (Nienderlitauen)

Durch das Hochland Žemaitija

Dengtiltis – Kurtuvėnai – Šaukėnai – Gaulėnai – Pavandenė – Biržuvėnai – Telšiai – Buožėnai – Plinkšės – Žemaičių Kalvarija – Paplatelė – Plateliai – Salantai – Mosėdis – Skuodas – litauische/lettische Grenze: 276 km, 14 Tage.

Der Wald-Wanderweg führt durch die Regionalparks Kurtuvėnai, Varnių und Salantai und den Nationalpark Žemaitija und hilft dabei, das Naturund Kulturerbe der Region Žemaitija zu erkunden. Der Wald-Wanderweg zeigt eine hügelige und waldreiche Landschaft mit Seen, Flüssen, Bächen, Sümpfen und Quellen. Im Nationalpark Žemaitija ist mehr als die Hälfte des Territoriums von Wäldern bedeckt, hauptsächlich dichten und dunklen Fichtenwäldern, natürlichen und alten Nadelbäumen und Mischwäldern, die offenen Landschaften sind mit Wiesen geschmückt. Wälder und Hügel verbergen alte Siedlungen und Burghügel. Der Wald-Wanderweg führt Sie durch Dörfer, in denen die Menschen den Dialekt, die Traditionen und die Feste der ethnographischen Region bewahrt haben - Fastnacht, Winter- und Sommersonnenwende und andere.

Pageluvioežerynotaku RūtaAntanavičiūtėphoto

E73. Etappe. Dengtiltis – Kurtuvėnai.

Durch den Regionalpark Kurtuvėnai

Der Regionalpark Kurtuvėnai ist eines der waldreichsten Gebiete in Zentrallitauen mit sehr ausgeprägten Gletscher Reliefformen verbreitet im östlichen Žemaitija-Hochland, zwischen den Flüssen Venta und Dubysa. Von Dengtiltis führt der Wald-Wanderweg über kleine Forststraßen zur Kelmė-Straße (Nr. 2106), fährt kurz entlang dieser Straße in nordöstliche Richtung und biegt nach 0,4 km links ab. Dann geht es in einem weiten Kreis weiter auf Waldwegen in Richtung Pageluvis und dem Geluva-See. Nach einer Schleife um die Seen Geluvos, Barsukyno und Dubuko führt der Wald-Wanderweg weiter in westlicher und nordwestlicher Richtung, überquert die Schnellstraße A12 durch einen Tunnel und weiter über offenere Gebiete, in denen sich kleine Dörfer befinden, und macht einen weiteren Bogen um den Dambos-Teich. Das Dorf Kurtuvėnai liegt am Westufer des Teiches. Entlang der Hauptstraße des Dorfes – der P. Višinskio Straße – erreicht der Wald-Wanderweg das Ziel dieses Abschnitts.

lieptasprieJuodlėsežero RūtaAntanavičiūtėphot

E74. Etappe. Kurtuvėnai – Šaukėnai.

Naturwunder im Regionalpark Kurtuvėnai

Über kleine Waldwege und kleine Straßen führt der Wald-Wanderweg durch den Regionalpark Kurtuvėnai. Im Park sind Naturerkundungspfade angelegt. Von Kurtuvėnai führt der Wald-Wanderweg entlang einer schönen Baumallee und schlängelt sich weiter auf einem kleinen Feldweg zwischen Fischteichen, kleinen, mit Wiesen bewachsenen Hügeln, bis er wieder den Wald erreicht. Der Wald-Wanderweg umgeht das Dorf Vainagiai, führt über einen Holzsteg durch das Feuchtgebiet und erreicht den Burghügel am Ufer des Vainagių-Sees. Die nächsten 8 km bis Šaukėnai führt er als kleiner Waldweg weiter und umrundet vor dem Kleinstadt Šaukėnai Ortseingang das nordwestliche Ufer des Sees Juodlė. Im Dorf Šaukėnai geht der Wald-Wanderweg weiter die Juodlės-Straße entlang.

IMG 0656

M75. Etappe. Šaukėnai – Gaulėnai.

Im Herzen des Hochlandes Žemaitija

Vom Zentrum des Kleinstadt Šaukėnai entlang der Laisvės-Straße erreicht der Wald-Wanderweg die Kelmė-Straße (Nr. 2103), biegt rechts nach Norden ab und nach 2,2 km auf der Landstraße Nr. 215 biegt man links ab und folgt dann der Landstraße Ramučiai – Užventis (Nr. 159). Nach 3,5 km biegt der Wald-Wanderweg rechts in das Dorf Beržėnai ab, durch das er durch die Straßen Liepų und Degsnės führt. Hinter Beržėnai schlängelt er sich über 14 km durch die umliegenden Felder und Wälder bis zur Landstraße Ramučiai-Luokė (Nr. 2111). Auf dieser Etappe bietet sich bei einem ruhigen Spaziergang eine großartige Gelegenheit, Wildtiere zu beobachten. Nach 3,6 km erreicht der Wald-Wanderweg das Ende des Abschnitts.

Šatrijospiliakalnis SigitasKazlauskasphoto2

M76. Etappe. Gaulėnai – Pavandenė.

Zu dem Ort, an dem sich die Žemaitijos Hexen versammelt haben

In diesem Abschnitt vom Wald-Wanderweg befindet sich eine der höchsten Regionen des Hochlandes Žemaitija und einer der höchsten Hügel – der Šatrijos-Berg, der eine hervorragende Landschaft bietet. Das Hochland Žemaitija wird von kleinen, kurvenreichen Straßen durchzogen, die von Zeit zu Zeit auf einen hohen Hügel hinaufsteigen, so dass sie schnell wieder herunter führen. Die ersten 2,4 km verläuft der Wald-Wanderweg entlang der Landstraße Ramučiai – Luokė (No. 2111) und biegt dann links nach Süden ab, um in einem weiten Bogen um den Berg Šatrija zu führen. Etwa 2 km nach dem Berg Šatrijos erreicht der
Wald-Wanderweg Užmiestis, biegt links nach Süden ab und führt etwa 10 km weiter die Landstraße Luokė – Užventis Nr. 2114 entlang. Dann biegt der Wald-Wanderweg rechts nach Südwesten ab und erreicht nach ca. 7 km das Zentrum von Pavandenė. Auf der gesamten Strecke wechseln sich offene Flächen mit kleinen Waldgruppen ab, wodurch eine schöne Mosaiklandschaft entsteht.

Sprūdėspiliakalnis SigitasKazlauskasphoto

E77. Etappe. Pavandenė – Biržuvėnai.

Durch den Regionalpark Varniai

Hinter dem Dorf Pavandenė führt der Wald-Wanderweg in nordwestlicher Richtung entlang der Straße Nr. 4609, biegt nach 7,5 km rechts ab und bildet einen etwa 4 km langen, weiten Bogen in eine kleine Baumgruppe, in der sich der Baltežeris-See versteckt. In der Nähe von Kuršai überquert er die Straße Luokė – Janapolės (Nr. 4611), steigt in das Tal des Flusses Virvytė ab, durchquert das Dorf Baltininkai und überquert erneut den Fluss Virvytė, der bei Wassertouristen beliebt ist. Nach etwa 5 km, die sich entlang des rechten Ufers des Flusses Virvytė winden, erreicht der Wald-Wanderweg das Dorf Biržuvėnai am Ufer des Mühlensees. Auf diesem Abschnitt des Wald-Wanderweg können Sie die hügelige Landschaft des Regionalparks Varniai bewundern.

Masčioežeropakrantė SigitasKazlauskasphoto2

E78. Etappe. Biržuvėnai – Telšiai.

Auf dem Weg zur Hauptstadt von Žemaitija – Telšiai

Nach Biržuvėnai durchquert der Wald-Wanderweg auf den nächsten 3 km den Biržuvėnai-Wald. 1 km bis zum Dorf Rudupiai folgt er der Straße Luokė – Viešvėnai (Nr.4605), bis er rechts nach Nord-Nordwest abbiegt. Die nächsten 11 km führt er durch ein landwirtschaftliches Gebiet, bis er im Dorf Rainiai ankommt. Vom Dorf Rainiai verläuft der Wald-Wanderweg zunächst als von der Straße getrennte Spur und dann als Fußgänger-/Radweg für ca. 3 km weiter bis Telšiai, wo er in die Kauno-Straße einbiegt und darüber das Ufer des Mastis-Sees erreicht. Weiter schlängelt er sich durch den Park und eröffnet vom Zaksas-Berg aus einen schönen Blick auf den Mastis-Seepanorama. Nachdem er einen Bogen um die kleine Bucht des Mastis-Sees gemacht hat, erreicht der Wald-Wanderweg das Ziel dieses Abschnitts.

IMG 0905

E79. Etappe. Telšiai – Buožėnai.

Durch das Landschaftsschutzgebiet Germantas

Der Wald-Wanderweg beschreibt über die Fußgängerpromenade einen Bogen entlang des Nordufers des Mastis-Sees und weiter entlang der Ežero-, L. Giros- und Plungės-Straßen (Gehwege, Fußgänger- / Fahrradwege) nach Westen. Etwa 2,5 km vom Mastis-See entfernt biegt er links nach Südwesten ab und folgt der Straße Nr. 4656 in Richtung Lieplaukė. Nach 2,1 km in der Nähe des Dorfes Užgiriai biegt der Wald-Wanderweg rechts nach Norden ab, um über kleine Waldwege und Holzstege das Landschaftsschutzgebiet Germanto zu durchqueren. Hinter dem Germantensee geht es weiter auf der J. Perkovskio Straße, biegt nach Plungė-Straße ab, überquert die Bahnlinie, biegt rechts ab (Margiukų Straße), dann links (Šilelio Straße), überquert die Schnellstraße A11 und nach 5 km über eine kleine Landstraße erreicht er das Dorf Buožėnai.

Plinkšiųdvarasirežeras SigitasKazlauskasphoto

E80. Etappe. Buožėnai – Plinkšės.

Durch das Gebiet des Biosphärenreservats vom Plinkšiai Wald

Von Buožėnai macht der Wald-Wanderweg einen Zickzack-Bogen, überquert nach 5 km die Straße Seda – Gaudikaičiai (Nr.161) und kommt nach 2 km im Pamarkija-Wald an. Anschließend verläuft er nach Norden und erreicht nach 2,5 km ein größeres Waldmassiv. Die nächsten 7 km durchquert der Wald-Wanderweg das Biosphärenreservat Plinkšių Wald und führt in das Dorf Plinkšių und erreicht das Ziel dieses Abschnitts nach 2 km. Zu Beginn der Etappe sind offene Landschaften des nördlichen Teiles der Žemaitija-Hochebene zu sehen, in der zweiten Hälfte der Route führt der Weg hauptsächlich durch Wälder.

ŽemaičiųKalvarijoskryžiauskeliokoplyčios Sigi

E81. Etappe. Plinkšės – Žemaičių Kalvarija.

Zum Ziel der Pilger

Von Plinkšės geht der Wald-Wanderweg weiter nach Westen, durchquert eine Waldgruppe und erreicht nach 2 km die Landstraße Seda – Gaudikaičiai (Nr.161). Nach 1,8 km biegt der Wald-Wanderweg von dieser Straße links nach Süden ab. Die nächsten 7,4 km durchquert er Ackerland und ein größeres Waldgebiet, bis er rechts abbiegt und nach Westen in das Dorf Bertuliai führt. Nach weiteren 3,8 km überquert der Wald-Wanderweg die Landstraße Seda – Plungė (Nr. 164), wo die Türme des Wallfahrtsortes Žemaičių Kalvarija von den umliegenden Hügeln aus zu sehen sind. Kurz vor dem Dorf überquert der Wald-Wanderweg die Grenze des Nationalparks Žemaitija.

Paplatelėspažintinistakas SigitasKazlauskasph

M82. Etappe. Žemaičių Kalvarija – Paplatelė.

Entlang der schönen Hügel des Žemaitija- Hochlandes

Der Wald-Wanderweg verlässt das Dorf Žemaičių Kalvarija entlang der Straßen Pagardinio, Alsėdžių und Platelių. Etwa 6,5 km vom Dorfzentrum erreicht der Wald-Wanderweg, über eine malerische, von Hügeln umgebenen Landstraße (Nr. 3210) den Parkplatz. Am Parkplatz biegt er links nach Süden ab, führt in den Wald und überquert den archäologischen Komplex Gegrėnai. Den Wald verlassend, verläuft der Wald-Wanderweg auf der Ežero-Straße weiter, überquert nach kurzer Zeit die Dvaro-Straße, biegt in die Paežerės-Straße ein und erreicht nach 5 km die Žemaičių-Kalvarijos-Landstraße (Nr. 2302). Hier biegt der Wald-Wanderweg wieder links ab und folgt den Fußgänger-/Radwegen. Nach 1,7 km erreicht er die Kreuzung mit der Plokštinės-Straße und biegt rechts nach Süden ab. Nach 1,8 km erreicht der Wald-Wanderweg das Dorf Paplatelė. Dieser Abschnitt befindet sich im Nationalpark Žemaitija und stellt die Landschaften und die natürliche Vielfalt des nordwestlichen Teils des Hochlandes Žemaitija vor.

GaudupiopelkėŠeirėstake RūtaAntanavičiūtėphoto

E83. Etappe. Paplatelė – Plateliai.

Rund um die größten Seen im Nationalpark Žemaitija

Die ersten 3,5 km führt der Wald-Wanderweg durch wunderschöne Wälder, die die Hänge des Hochlandes Žemaitija bedecken. Bis zum Museum des Kalten Krieges fällt er mit dem Erkenntnispfad Plokštinė zusammen. 5 km vom Museum folgt der Wald-Wanderweg der Landstraße Plokštinė, wo ein Fußgänger- / Fahrradweg angelegt wurde und bei der Annäherung zum Platelių-See in die Seesenke hinabsteigt. An der Straße Nr. 3202 (Malūno-Straße) biegt der Wald-Wanderweg links nach Südosten ab und gleich nach 0,3 km folgt eine Rechtskurve nach Süd-Südwest. Nach ca. 0,5 km erreicht er die Ilgio Ežero Straße. Die nächsten 5,5 km legt der Wald-Wanderweg einen weiten Bogen um die Seen Ilgis und Beržoras und erreicht dann das Dorf Beržoras. Nach dem Dorf verläuft der Wald-Wanderweg entlang der Plungės-Straße, erreicht nach 2 km das Stadtzentrum von Plateliai und macht entlang der Ežero-Straße einen weiteren Bogen zum Strand und zu den Erkundungspfaden von Šeirė. Weiter entlang der Straßen Ežero, Naujoji und Žemaičių Kalvarijos kehrt der Wald-Wanderweg ins Stadtzentrum zurück.

SalantųŠvčMergelėsMarijosėmimoįdangųbažnyčia

E84. Etappe. Plateliai – Salantai.

Auf dem Weg zur Küstenebene

Der Wald-Wanderweg verläuft 6 km am Rand der Straße Plateliai – Salantai (Nr. 2302) entlang. In diesem Abschnitt öffnet sich ein Blick auf die Landschaften des westlichen Teiles des Hochlandes Žemaitija über die Tiefebene Pajūris. Im Zentrum des Dorfes Gintališkė biegt der Wald-Wanderweg links nach Südwesten ab und kommt auf die Straße Nr.3216. Nach 2,4 km biegt er rechts nach Westen ab, wo er das größte Waldmassiv dieses Abschnitts durchquert. Zu Sowjetzeiten befand sich hier ein Raketenstützpunkt, wie die mit Betonplatten gepflasterte Straße nachweist. Dann folgt der Wald-Wanderweg kurz der Straße Plungė – Salantai (Nr.169) und biegt nach 1,4 km links ab. Bis Salantai windet er sich auf einer kleinen Landstraße, aber das Zentrum der Kleinstadt erreicht man über die Straßen Žemaitės und M. Valančiaus. Der Anfang dieser Etappe befindet sich im Nationalpark Žemaitija, das Ziel ist jedoch im Regionalpark Salantai.

Salantųmiestoparkas RūtaAntanavičiūtėphoto3

E85. Etappe. Salantai – Mosėdis.

Durch den Regionalpark Salantai

Von der kleinen Stadt Salantai führt der Wald-Wanderweg durch die Straßen M. Valančiaus, Padvaralio und Ilgoji. 100 m vor der Straße Nr. 169 biegt der Wald-Wanderweg links auf eine Landstraße ab, erreicht nach 3,5 km die Erlos-Straße und biegt links nach Westen ab. Nach 0,4 km biegt er rechts nach Norden ab und erreicht das Dorf Šatraminiai. In Šatraminiai biegt er rechts - südwestlich ab, nach 2,9 km überquert er die Straße Salantai – Skuodas (Nr. 169) und im Dorf Šaukliai biegt er links nach Norden ab, nach 3,8 km erreicht er das Etappenziel – Mosėdis. Der größte Teil des Abschnitts, mit Ausnahme des Gebiets Šatraminai, ist Teil des Regionalparks Salantai.

IMG 1068

E86. Etappe. Mosėdis – Skuodas.

Nach Skuodas und an die litauisch-lettische Grenze

Von der Kleinstadt Mosėdis über die Straßen Salantų und Skuodo begibt sich der Wald-Wanderweg in die Richtung Skuodas und nach etwa 8 km führt er auf die Landstraße Salantai–Skuodas (Nr.169). Die Route verläuft über landwirtschaftliche Flächen. Die Landschaft ändert sich, wenn man ins Tal des Flusses Bartuva kommt. 0,5 km verläuft der Wald-Wanderweg entlang der Straße Salantai – Skuodas, biegt dann nach links ab und nach 6,7 km, wobei er in Windungen an kleinen Landstraßen und Dörfern vorbei geht und dann den Rand von Skuodas erreicht. Weiter führt er durch die Straßen Kretingos, Laisvės und Krantinės, durchquert den Skuodas-Park und erreicht die Staatsgrenze über die Straßen Gedimino, Vytauto und J. Basanavičiaus (Straße Nr. 169).