Baltischer Wald-Wanderweg - Routenverlauf

Ethnografische Region Dzūkija

Das Waldreichste Gebiet Litauens

Lazdijai (polnisch - litauische Grenze) – Veisiejai – Trikojis – Didžiasalis – Druskininkai – Žiogeliai – Merkinė – Nemunaitis: 140 km, 6 Tage.

Die Landschaft von Dzūkija wurde vor mehr als 10.000 Jahren unter dem Einfluss eines Gletschers geprägt. Der Wald-Wanderweg führt über Waldpfade durch ein großes, dünn besiedeltes Waldmassiv und kleine Dörfer. Der Wald hat die charakteristischen Merkmale und Traditionen der ethnographischen Region Dzūkija geprägt. Mit dem Wald sind die Beschäftigungen der Menschen und die traditionelle Lebensweise verbunden. Schon seit dem Altertum sind die Einwohner von Dzūkija in den Wald gegangen, haben Pilze gesammelt und sie verkauft. So ist der Spruch entstanden: „der Tochter wird der Rock erst dann gekauft, wenn Pfifferlinge gesammelt sind.“ Der Kurort Druskininkai ist dank der salzigen Quellen aus natürlichem Mineralwasser entstanden. Sein Name ist aus dem litauischen Wort “druska” – Salz entstanden. Die Stadt Merkinė am Zusammenfluss der Flüsse Merkys und Nemunas ist eine der ältesten Siedlungen Litauens. In dieser Region führt der Wald-Wanderweg durch den Nationalpark Dzūkija.

Kempingas Saulėtekis8

H51. Etappe. Lazdijai – Veisiejai.

Entlang der Hügel des Sūduvos Hochlandes

Etwas mehr als 1 km vom Tourismusinformationszentrum Lazdijai entfernt führt der Wald-Wanderweg entlang dem Weg Lazdijai – Augustow (Nr. 135) und biegt dann auf einen kleinen Feld - Waldweg ab, der während des “Eisernen Vorhangs” als Grenzschutzweg diente. Wenn man ihn entlang geht, öffnen sich ab und zu schöne und weite Landschaften landwirtschaftlicher Flächen des Sūduvos Hochlandes. Nachdem der Wald-Wanderweg einen offeneren Platz gegenüber dem Dorf Kučiūnai überquert hat, geht er wieder in ein bewaldetes Gebiet über. Nach ca. 5,5 km biegt er nach Osten ab, schlängelt sich weiter durch ein Labyrinth von Wäldern und Seen, überquert den kleinen Fluss Zapsė und kommt auf den Weg Lazdijai – Kučiūnai – Veisiejai (Nr. 2510). Nach weniger als 6 km biegt der Wald-Wanderweg rechts zum Dorf Dainaviškiai ab. Nach einem großen Bogen an den Buchten des Veisiejai-Sees führt er durch den Park vom Veisiejai Landgut zum Stadtzentrum. Der Abschnitt vor der Stadt Veisiejai ist Teil des Regionalparks Veisiejai.

IMG 8915

E52. Etappe. Veisiejai – Trikojis.

Durch den Regionalpark Veisiejai

Nachdem das Zentrum der Stadt Veisiejai verlassen wird, überquert der Wald-Wanderweg den Durchlass des Sees Veisiejai, dann führt er über die Straßen Vytauto, Turgaus und Leipalingio (Straße Nr. 134) zum Ufer des Snaigynas-Sees, wo sich ein Aussichtsturm und Erholungsplätze befinden. Nach der Durchquerung eines kleinen Waldmassivs am Ortsrand von Veisiejai führt der Wald-Wanderweg für ca. 1,4 km die Straße Veisiejai - Barčiai (Nr. 2529) entlang und biegt dann rechts ab. Weiter verläuft er durch einen schönen Kiefernwald entlang dem Ančia-See, dessen Umgebung reich an Beeren und Pilzen ist. Nach Osten wendend, nähert sich der Wald-Wanderweg dem Dorf Barčiai von Süden und weiter führt er durch Getreidefelder zum Trikojis-See. An der Bucht des Trikojis-Sees durchquert der Wald-Wanderweg einen kleinen Wald und kommt auf der Straße Nr. 2517 aus dem Wald heraus. Dieser Abschnitt vom Wald-Wanderweg ist Teil des Regionalparks Veisiejai.

IMG 8876

E53. Etappe. Trikojis – Didžiasalis.

Die an Pilzen und Beeren reichen Wälder

Vom Trikojis-See und dem Dorf Bertašiūnai führt der Wald-Wanderweg über die Straße Nr. 2517 nach Süden, überquert die Straße Leipalingis – Kapčiamiestis (Nr. 2505) und das Dorf Viktarinas. Weiter führt der Weg kreisförmig um den Stirtos-See und entlang über Forstwege durch ein weites Waldmassiv, wo man an einigen Stellen offenere Landschaften und kleine Dörfer sieht. Im Sommer wachsen im Wald reichlich Blaubeeren und Pilze. Der Wald-Wanderweg überquert den Düker, der die Seen Baltajis Bilsas und Juodajis Bilsas verbindet, steigt steil am Seeufer an und wendet sich nach Süden. Von hier aus kann man das Dorf Didžiasalis sehen. Der Abschnitt vom Trikojis-See bis zum Dorf Viktarinas gehört zum Regionalpark Veisiejai.

Dineikos parkas DruskininkuTVIC

M54. Etappe. Didžiasalis – Druskininkai – Žiogeliai.

Druskininkai – der beliebteste Kurort in Südlitauen

Zwischen dem Dorf Didžiasalis und dem Kurort Druskininkai führt der Wald-Wanderweg durch einen Nadelwald mit vielen Beeren- und Pilzplätzen. Vor Druskininkai kommt der Wald-Wanderweg auf der Nemunas Straße heraus, macht einen Bogen um die Schnee-Arena von Druskininkai und führt weiter entlang des Fußgänger- / Radwegs bis zur Parko-Brücke über den Fluss Nemunas. Nach dem Überqueren der Brücke geht der Wald-Wanderweg weiter über die Maironio-Straße. Er schlängelt sich weiter durch die kleinen Straßen und Pfade des historischen Kurortes Druskininkai, überquert den Fluss Ratnyčia und den Waldpark am rechten Ufer des Nemunas-Tals. Hinter der Veisiejų-Straße führt er auf dem Fußgängerweg der Neravų-Straße weiter und biegt nach etwa 1 km links in die Sodžiaus-Straße ab, die am Ende des Dorfes Neravai als schöne Forststraße weiter geht. Hier beginnt der Nationalpark Dzūkija. Der Wald-Wanderweg macht einen Bogen um das Dorf Viečiūnai und gibt schöne Landschaften und einen Blick auf das Kloster Liškiava am gegenüberliegenden Ufer des Nemunas frei. Bis zum Dorf Žiogeliai führt der Wald-Wanderweg über einen schönen, einsamen Forstweg.

8Merkinės piliakalnis LCTA3

M55. Etappe. Žiogeliai – Merkinė.

Durch den Nationalpark Dzūkija

Bis zur Mündung des Flusses Merkys in die Nemunas führt der Wald-Wanderweg am Ufer des Tals vom Fluss Nemunas entlang, das von den weiten und schönen Wäldern von Dzūkija im Dainava-Tiefland (Dainavos lyguma) umgeben ist. Von Zeit zu Zeit gibt es Lichtungen im Waldmassiv, an denen sich kleine Dörfer befinden. Beim Dorf Česukai beschreibt der Wald - Wanderweg einen großen Bogen um die Merkys-Mündung in den Fluss Nemunas, denn die nächste Brücke befindet sich an der Straße A4. Hier sind beeindruckende Landschaften über dem breiten und tiefen Tal der Merkys zu sehen. Nachdem der Fluss Merkys überquert ist, erstreckt sich der Wald-Wanderweg auf einer kleinen Landstraße am linken Flussufer bis zum Burgberg Merkinė, von dem aus sich eine der schönsten Landschaften Südlitauens öffnet. Über die kleinen und verwinkelten Gassen von Merkinė (Piliakalnio, V. Sladkevičiaus, S. Dariaus ir S. Girėno) erreicht der Wald-Wanderweg das Stadtzentrum. Dieser Abschnitt vom Wald-Wanderweg ist Teil des Nationalparks Dzūkija.

Merkinės apžvalgos bokštas LCTA

H56. Etappe. Merkinė – Nemunaitis.

Entlang des Nemunas-Tals

Im Stadt Merkinė geht der Wald-Wanderweg die Seinų-Straße in Richtung Nemunas entlang, biegt rechts ab und kommt zum Aussichtsturm. Vom Turm eröffnet sich eine hervorragende Landschaft über das weite Flusstal und die Insel im Fluss Nemunas, die von Vieh beweidet wird. Auf einer Länge von über 3 km bewegt sich der Wald-Wanderweg dicht an den steilen Hängen des Nemunas-Tals entlang, wendet sich dann scharf nach Norden und weiter auf kleinen Waldwegen zu den Dörfern Netiesos und Druskininkai. Hinter dem Dorf Druskininkai durchquert er auf dieser Etappe die größte offene Gegend mit schönen Landschaften. Von nun an verläuft der Wald-Wanderweg entlang dem Nemunas-Tal, aber der Fluss selbst ist vom Weg aus nicht mehr sichtbar. An einigen Stellen des Weges gibt es Hügel mit steilen Hängen. In der Nähe vom Dorf Vangelonys kommt der Wald-Wanderweg wieder auf eine Lichtung, überquert ein kleines Waldmassiv und erreicht über die Vangelonių- und Saulėtekio-Straßen die Hauptstraße vom Dorf Nemunaitis. Dieser Abschnitt von Merkinė zum Dorf Druskininkai liegt im Nationalpark Dzūkija.